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Thermische Bedingungen in Inklusionsorientierten Schulsportstätten: Raumluft und Raumtemperatur

Die Gestaltung von inklusionsorientierten Schulsportstätten erfordert eine sorgfältige Planung, die nicht nur die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Umgebungsbedingungen berücksichtigt. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Raumluftqualität sowie die Raumtemperatur, die einen bedeutenden Einfluss auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Nutzenden haben. Dieser wissenschaftliche Artikel widmet sich den thermischen Bedingungen in solchen Sportstätten und betont die Notwendigkeit angemessener Gestaltungsmaßnahmen.

Sonnenschutz und Raumüberhitzung

Ein zentrales Anliegen bei der Planung inklusionsorientierter Schulsportstätten ist die Vermeidung von Raumüberhitzung durch direkte Sonneneinstrahlung. Dies kann durch verschiedene bauliche Maßnahmen erreicht werden, wie beispielsweise Überstände an der Fassade und die Auswahl geeigneter Verglasungsarten. Ergänzend dazu spielen Sonnenschutzsysteme eine entscheidende Rolle, um einen angemessenen sommerlichen Wärmeschutz zu gewährleisten. Durch die richtige Auswahl und Positionierung dieser Systeme kann eine übermäßige Aufheizung der Innenräume verhindert werden.

 

Regulierbare Raumbeheizung

Die Raumtemperatur ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer von Schulsportstätten, insbesondere für Menschen mit Behinderungen. Aufgrund der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit vieler Menschen mit Behinderungen ist es für sie schwieriger, ihre Körpertemperatur durch Bewegung zu regulieren. Aus diesem Grund ist eine angemessene Raumbeheizung von großer Bedeutung.

Empfohlen wird eine Beheizung auf einem Temperaturniveau zwischen 17 und 20 Grad Celsius. Diese Temperaturspanne bietet einen angenehmen Aufenthaltsraum für die Sportlerinnen und Sportler. In den Wintermonaten sollte die Raumtemperatur in Sporthallen besonders beachtet werden und sollte nicht unter 20 Grad Celsius fallen, um ein komfortables Umfeld zu gewährleisten. Zur Erreichung dieser Temperatur ist die Ausstattung mit einer Fußbodenheizung im Multifunktionsraum zu empfehlen.

 

Temperaturrichtwerte gemäß DIN 18032-1

Um eine konkrete Orientierung für die Raumtemperatur in inklusionsorientierten Schulsportstätten zu bieten, bietet die DIN 18032-1 Richtwerte, die als Grundlage für die Planung dienen können:

  • Halle und Zusatzsporträume: 20°C
  • Duschräume: 24°C
  • Umkleideräume: 22°C
  • Toiletten: 15°C
  • Sonstige Verkehrsflächen: 12°C

Diese Richtwerte berücksichtigen sowohl die thermischen Bedürfnisse der Nutzenden als auch die spezifischen Anforderungen der einzelnen Raumfunktionen.

Die Gestaltung von inklusionsorientierten Schulsportstätten erfordert eine präzise Planung der thermischen Bedingungen. Die Raumluftqualität und die Raumtemperatur sind entscheidende Faktoren für das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit der Nutzenden. Die richtige Kombination von baulichen Maßnahmen, Sonnenschutzsystemen und regulierbarer Raumbeheizung gewährleistet ein komfortables Umfeld, das den vielfältigen Bedürfnissen gerecht wird und eine inklusive Sportumgebung schafft.

 

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